• Lesedauer:6 min Lesezeit

Patras, 3.-7.10.2022

8 Lehrer und 20 Schüler aus dem Ausland sowie 15 einheimische Schüler und 7 Lehrer nahmen an der Mobilität teil. Schülerinnen und Schüler aus allen Partnerschulen bereiteten diese Mobilität online in internationalen Teams vor. Die Teammitglieder trafen sich zum ersten Mal persönlich am 3. Oktober bei der offiziellen Eröffnung und präsentierten ihre Arbeit am "Sustainability Travel Guide". Anschließend führten die griechischen Schülerinnen und Schüler die Gäste durch die Schule und stellten die Nachhaltigkeitsagenda vor. Am Nachmittag besuchte die Gruppe den "Alten Schlachthof“ von Patras und nahm an einem Workshop zur Herstellung "alternativer Karnevalsmasken" aus Recyclingmaterialien teil. Die Aktivität verband Umweltbewusstsein, Wiederverwertung von Materialien, Fantasie und Kreativität.

Ein Tag in der Natur

Am 4. Oktober besuchten wir den "Kotychi - Strofylia National Wetlands Park". Wir erfuhren, dass dieser besondere Wald eine ökologische Bedeutung für ganz Europa hat, da er ein Lebensraum für seltene Vögel und andere Tier- und Pflanzenarten ist. Es folgte die Beobachtung der Lagune "Prokopos" mit Teleskopen und Vogelbeobachtung. Der Besuch wurde mit einer umweltfreundlichen Aktion verbunden, der Säuberung eines Teils des Strandes von Kalogria im Rahmen der #EUBeachCleanup-Kampagne.

Reise durch die Zeit

Der 5. Oktober war dem Thema "Hervorhebung des kulturellen Erbes mit Respekt für die Umwelt" gewidmet. Es gab einen Besuch des mykenischen Parks in "Voudeni" (antiker Friedhof, Wanderweg, Ruinen der antiken Siedlung). Es folgten ein Besuch des Archäologischen Museums von Patras und ein Besuch der Burg von Patras, auf der wir einen fantastischen Panoramablick genossen. Anschließend spazierten wir ins Stadtzentrum und machten unterwegs an wichtigen archäologischen und historischen Punkten Halt.

Lasst die Spiele beginnen

6. Oktober: Ausflug zum antiken Olympia, (UNESCO als Weltkulturerbe). Führung, bei der die Teilnehmer über die Ideale der antiken Olympischen Spiele wie Frieden, Einheit und Ehre informiert wurden, dieselben Ideale, für die auch die Europäische Union steht. Es folgte ein Besuch des Archäologischen Museums von Olympia und des Archimedes-Museums.

Erst die Arbeit...

Am 7. Oktober fand der Unterricht im Freien im "Park der Bildungsaktivitäten der Gemeinde Patras" statt. Die erste Aktivität war eine Fallstudie und ein Rollenspiel über die Umweltkrise und den Klimawandel. Die SchülerInnen arbeiteten in internationalen Gruppen und präsentierten ihre Schlussfolgerungen. Bei der zweiten Aktivität, "Shape your message", gestalteten die SchülerInnen Mosaike aus wiederverwertbaren Plastikdeckeln, und es gab ein Projekttreffen, bei dem die LehrerInnen die nächsten Projektaktivitäten (Erasmus-Tage, Mobilität in Deutschland) diskutierten und planten.

... dann das Vergnügen

Neben den Schülern und Lehrern nahmen auch Mitglieder der örtlichen Gemeinde an der Abschlussveranstaltung am 8. Oktober teil. Die Kinder des örtlichen Kulturvereins tanzten traditionelle Tänze, und der Vorsitzende des Elternvereins überreichte den Partnern lokale Produkte als Geschenke. Es folgten die Verleihung der Zertifikate und eine Party mit Musik und Tanz aus allen Partnerländern. Das Abschiedsessen bestand aus traditionellen griechischen Gerichten, die von den Eltern der Schüler und der Elternvertretung angeboten wurden.