Lange vor Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention hat Rheinland-Pfalz die Umsetzung des inklusiven Unterrichts im Rahmen von Modellversuchen erprobt. Am 1. August 2001 starteten die ersten Schwerpunktschulen.

Informationen zum allgemeinen Konzept der Schwerpunktschule finden sie hier

Schulische Umsetzung

Schwerpunktschule
Schwerpunktschule: Schülerdarstellung

Verschiedenheit als Stärke sehen “ – so lautet das Motto der Daniel Theysohn IGS. Wir arbeiten als Schwerpunktschule mit einem Inklusionskonzept, welches die Heterogenität unserer Schüler*innen in den Vordergrund stellt und als Chance eines Von- und Miteinanderlernens versteht. Individuelle Interessen, Neigungen und Begabungen sowie unterschiedliche Lernvoraussetzungen bedingen die Entwicklung junger Menschen. Neben diesen Faktoren spielen familiäre, kulturelle und sozioökonomische Voraussetzungen eine wichtige Rolle, um allen Schüler*innen mit und ohne Beeinträchtigungen das Lernen zugänglich zu machen.

In unseren Klassen lernen Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf selbstverständlich gemeinsam. Dies führt zur mehr Akzeptanz und Toleranz untereinander und fördert das Verständnis füreinander. Förder- und Regelschullehrkräfte unterrichten in den Hauptfächern im Teamteaching nach dem Grundsatz „Fördern und Fordern“. Hiervon profitieren alle Schüler*innen einer Klasse, da jede/r Einzelne in seinem / ihrem individuellen Lernprozess unterstützt wird. Gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften sowie der Schulsozialarbeit werden nicht nur unterrichtliche Gesichtspunkte, sondern auch weitere Einflussfaktoren im Schulsystem berücksichtigt, die zur Entwicklung der Kinder und Jugendlichen beitragen.

Lernziele sowie Maßnahmen zur Förderung werden nach individuellen Bedürfnissen gestaltet und in einem Förderplan festgelegt. In diesen Prozess werden alle am Lernprozess beteiligten Personen eingebunden. Sie beraten gemeinsam über Möglichkeiten eines zieldifferenten Unterrichts, den Einsatz differenzierter Lernmaterialien und den Bedarf an spezifischer Förderung.