Ethik

Der Mensch strebt nach Sinn und Orientierung. Fragend begegnet er der Welt und den Lebewesen und Dingen, die sie umfasst. Insofern steckt in jedem von uns ein Philosoph und jeder ist zugleich Gegenstand der Philosophie. Man muss also nicht Immanuel Kant heißen um erfahren zu wollen, was es zu tun, zu wissen, zu hoffen und über den Menschen herauszufinden gilt.

Wenngleich im Fach Ethik nicht alle Fragen mit letzter Gewissheit beantwortet werden können, bietet es den Schülerinnen und Schülern dennoch die Möglichkeit diese zu diskutieren und sich so im eigenständigen Wahrnehmen, Analysieren und Bewerten der Welt zu schulen.

Religion

Wo kommen wir her? Wohin gehen wir? Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es einen Gott? Warum glauben nicht alle an denselben Gott? – Der Religionsunterricht gibt Raum für die großen Fragen des Lebens und hilft den Kindern und Jugendlichen einen eigenen Standpunkt zu entwickeln. Religionsunterricht unterstützt bei der Identitätsfindung. Im Religionsunterricht lernen Kinder und Jugendliche mit den Grenzen menschlicher Möglichkeiten umzugehen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass das Leben mehr ist als das, was vordergründig nützlich ist. Im Religionsunterricht ist Raum für Zweckfreies. Religionsunterricht macht Schülerinnen und Schüler dialogfähig mit anderen religiösen Überzeugungen und fördert die Toleranz und einen respektvollen Umgang in einer multireligiösen und multikulturellen Gesellschaft. Religionsunterricht ist gelebte Religionsfreiheit. Niemand muss am Religionsunterricht teilnehmen, wenn er das mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann. Durch den Religionsunterricht wird garantiert, dass an der Schule in Glaubensfragen niemand zu etwas gezwungen wird – noch dass ihm etwas vorenthalten wird.

Kooperation der Fachschaften Evangelische und Katholische Religion mit außerschulischen Partnern: Maria Rosenberg und die Pfarrgemeinden vor Ort

Die IGS Waldfischbach-Burgalben (und zuvor die Max Wittmann Realschule) pflegt schon seit mehreren Jahren intensiven Kontakt zu der katholischen und der evangelischen Gemeinde vor Ort. Kooperation bei Schulgottesdiensten, Andachten und außerschulischem Lernen ist seit mehr als 15 Jahren fester Bestandteil des Schullebens.

Der Wallfahrtsort Maria Rosenberg liegt in unmittelbarer Nähe der IGS Waldfischbach-Burgalben (ca. 20-30 Gehminuten). Dem Team vom Rosenberg sowie den Pfarrern und dem Pastoralreferenten der Gemeinden im Ort ist es ein Anliegen, den Kindern und Jugendlichen der Daniel Theysohn IGS Formen religiösen Lebens erfahrbar zu machen und somit die Religionspädagogen der Schule in ihrer Arbeit zu unterstützen.

 Dies geschieht, indem bereits im Schulleben etablierte Schulgottesdienste und Andachten gemeinsam geplant und durchgeführt werden.

  • Ökumenischer Schulanfangsgottesdienst für die neuen Fünftklässler zu Beginn eines jeden Schuljahres. Dieser ist bereits seit 2003 fester Bestandteil des Schullebens.
  • Kreuzweg der 9. Klassen: Religionslehrerinnen und –lehrer gehen mit den 9. Klassen unter Leitung von Pfarrerin Anke Habermeyer den Kreuzweg auf dem Außengelände von Maria Rosenberg. Auch Pfarrer Sehy und Diakon Steffen Dully vom Rosenberg sind aktiv mit dabei. 
  • Frühschichten für die Klassenstufen 8-13: Im Advent sowie in der Fastenzeit finden einmal wöchentlich von acht bis halb neun im Raum der Stille unsere Frühschichten statt. Schülerinnen und Schüler der 8. bis 13. Klassen treffen sich auf freiwilliger Basis, um miteinander ganz bewusst Ruhe, Musik, Gebet, Stille, Einkehr und Meditation zu erleben und zu genießen. Die Frühschichten werden von der evangelischen Pfarrerin Frau Habermeyer und dem katholischen Pastoralreferenten Herrn Oliver Wagner und unserer Kollegin Frau Müller vorbereitet und durchgeführt.
  • Betjörg Projekt: Diakon Steffen Dully und Pfarrer Volker Sehy bieten für die Schülerinnen und Schüler der MSS 11 einen Besinnungstag mit Führung zur Betjörg-Geschichte des Rosenbergs an (Thema Ideale, Werte, Ziele, Visionen, Widerstände in meinem Leben).