Musikunterricht gibt es schon immer, das gehört zu einer Schule einfach dazu. Und das ist auch gut so, denn schließlich kann man mit dem Fach MusiKlavierk die Schüler  – genau wie in Bildender Kunst oder im Fach Darstellendes Spiel – auf eine andere, sehr persönliche Weise ansprechen.

Musik kann Spaß machen, Musik kann einem helfen, Gefühle zu zeigen, die man sonst lieber nicht zeigt, Musik hilft einem mit schwierigen Momenten zurecht zu kommen, Musik ist immer da, wenn man seine Freude zeigen will.

Deswegen ist es der Fachschaft Musik auch wichtig, dass die Schüler im Musikunterricht musikalisch aktiv sind. Auch wenn man noch nie ein Instrument in der Hand gehabt hat – unsere Musiksäle bieten so viele Möglichkeiten, wie man sich musikalisch engagieren kann, da ist für jeden etwas dabei. Von den einfachen Rasseln und Chicken Shakes über die E-Gitarre bis hin zum Klavier.

Unsere Säle sind bestens ausgestattet und sie bieten auch genügend Platz, wenn man mal ein Tänzchen wagen will oder auf andere Weise Musik in Handlung umsetzen will.

Mit Hilfe des praktischen Tuns geht es aber nicht nur darum, dass die Kinder Freude am Fach haben. Dabei sollen auch viele Inhalte vermittelt werden, die wir gemäß dem aktuellen Lehrplan unterrichten wollen: Einblicke in die Musikgeschichte, die Musik anderer Kulturen, Grundlagen der Musiktheorie, Musik in Filmen, Musik und Werbung, Musik und Schauspiel, Jazz….und noch vieles mehr.