Integrierte Gesamtschulen haben eine vielfältige Gemeinschaft an Schülerinnen und Schülern. Aufgabe der Integrierten Gesamtschule ist es in der Wertschätzung des Einzelnen mit seinen individuellen Begabungen, Fähigkeiten und Interessen einzugehen. Tragendes Anliegen muss daher nicht nur das Respektieren, sondern das Wertschätzen unserer unterschiedlichen Schülerinnen und Schüler sein. Durch organisatorische, methodische und didaktische Differenzierungsmaßnahmen ist es möglich das passende Angebote für möglichst alle Schülerinnen und Schüler zu schaffen, um ihren individuellen Begabungen, Fähigkeiten und Interessen gerecht zu werden. 

Das Differenzierungsangebot

Tutorenprinzip und Einsatz von Klassenleitungsteams

Das Tutorenprinzip in den einzelnen Klassen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Bezugs- und Ansprechpersonen, um die schulische Entwicklung individuell begleiten zu können. Neben dieser individuellen Begleitung dient die wöchentliche Klassenratsstunde zur Klärung allgemeiner Fragen und zur Vertiefung der Sozialkompetenzen  sowie zur Erarbeitung wichtiger Methoden. 

Die Binnendifferenzierung

Die Grundidee der Integrierten Gesamtschule ist das gemeinsame Lernen im  leistungsdifferenzierten Fachunterricht. Dies setzen wir in der Orientierungsstufe durch die sogenannte Binnendifferenzierung um. Die Binnendifferenzierung zeigt sich z.B. in unterschiedlichen Aufgabenstellungen, die von gelenkt bis sehr offen formuliert sind. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten im Unterricht mit oder ohne Hilfestellungen, dokumentieren ihre Ergebnisse entsprechend dem gewählten Anforderungsbereich und präsentieren auf vielfältige Weise das Erlernte.

Die Fachleistungsdifferenzierung

Grund- und Erweiterungskurssystem der SEK I

Ab Klassenstufe 7 wird auf die Heterogenität durch die Fachleitungsdifferenzierung in den Fächern Englisch und Mathematik (ab der Klassenstufe 8 im Fach Deutsch) eingegangen. Der Unterricht erfolgt in räumlich getrennten Gruppen auf  Grund- und Erweiterungsniveau. In der Klassenstufe 9 erfolgt eine Kursdifferenzierung in Naturwissenschaften, wobei hier der Klassenverband erhalten bleibt und die Lernaufgaben differenziert gestellt werden. 

Ein Wechsel der Leistungsebenen ist im Hinblick auf den individuellen Lern- und Leistungsstand zu jedem Schulhalbjahr möglich.

Während im Grundkurs das Augenmerk auf dem grundlegen Verständnis von Inhalten liegt, werden im Erweiterungskurs auch Anwendungen und fachspezifische Überlegungen vertieft. 

WPF-Wahl

In Klassenstufe 6 wählen die Schülerinnen und Schüler ein Wahlfplichtfach. Hierbei können diese nach Neigung und Vorlieben ein Wahlpflichtfach mit Hauptfachcharakter auswählen, welches zu ihren persönlichen Interessen passt. Weitere Infos finden sie hier.

Billingualer Unterricht

Als eine von wenigen Integrierten Gesamtschulen bieten wir ab Kassenstufe 7 billingualen Unterricht in Gesellschaftslehre an. Weitere Informationen finden Sie unter der Verlinkung.

Der Unterricht an der Integrierten Gesamtschule Daniel Theysohn  zeichnet sich also aus durch eine Mischung aus anspruchsvollem Fordern und adäquatem, individuellen Fördern aus. Die Differenzierung fordert Leistungen ein, fördert aber gleichfalls die Schülerinnen und Schüler in ihrem individuellen Lern- und Leistungsniveau.