Das Fach Mathematik ist schon seit Generationen umstritten. Einige sehen im Fach Mathematik nicht nur
- die Förderung der Fähigkeit zum Problemlösen, Vernetzen und strukturellen Arbeiten
- eine Wissenschaft mit Anwendungen in vielen Bereichen
- eine universelle, formale Sprache
sondern darüber hinaus auch noch ein universelles Kulturgut, welches einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung leistet und in welchem man die Schönheit der Mathematik erleben kann. Andere sind froh, wenn der Mathematikunterricht vorbei ist und wollen so wenig wie möglich damit zu tun haben. Egal, wie man zur Mathematik steht, es ist ein wichtiges Fach zur Schulzeit und wir versuchen möglichst alle dafür zu begeistern.
Mathematik-Wettbewerbe
- Mathematik Adventskalender
- Känguru-Wettbewerb (entfiel letztes Schuljahr aufgrund von Corona)
Mathematik in der Oberstufe
In der Oberstufe wird der Mathematikunterricht in drei Themenfelder eingeteilt:
Bei allen Themengebieten können gewisse Schwerpunkte gesetzt werden. Sowohl im Grund- als auch im Leistungskurs werden alle drei Gebiete behandelt. Mathematik kann nicht abgewählt werden.
Der Grundkurs wird in der Oberstufe 3-stündig unterrichtet.
Der Fokus im Unterricht liegt auf Anwendungsbeispielen und dem Realitätsbezug von Mathematik. Eine lückenlos formaler Aufbau ist nicht vorgesehen. Die Erarbeitung erfolgt exemplarisch. Anstelle von formalen Beweisen werden Plausibilitätsbetrachtungen durchgeführt.
Der Mathematik-LK wird 5-stündig unterrichtet.
Im Leistungsfach sollen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Mathematik als Wissenschaft gewinnen. Eine Vernetzung der Teilgebiete ist vorgesehen, Einblick in wissenschaftliche Arbeitsweise erwünscht. An unterschiedlichen Beispielen wird das Vorgehen bei formalen Beweisen aufgezeigt.