Zu Beginn des Jahres 2020 gingen wir an die Planung des neuen Austausch- und Umweltschutzprojektes mit Erasmus+. Erste Kontakte wurden hergestellt, das Thema „Schule macht Nachhaltigkeit – Nachhaltigkeit macht Schule“ definiert, die Bewerbungsunterlagen vervollständigt – bis im März plötzlich alle europäischen Partner – genauso wie wir selbst – durch die Pandemie in den ersten Lockdown gezwungen wurden. Die an der Planung beteiligten Lehrkräfte aller Länder   waren sich jedoch schnell einig, das Projekt trotzdem zu beantragen – in schwierigen Zeiten wie der Pandemie erschien uns der Zusammenhalt in Europa wichtiger denn je.

Im Sommer 2020 erhielten wir die freudige Nachricht, dass unser Projekt genehmigt wurde, woraufhin ab September 2020 alle beteiligten Partnerschulen damit angefangen haben, kleinere und mittlere Projekte durchzuführen.

Das Thema Nachhaltigkeit wurde im Zuge dessen vor allem verstärkt in den Unterricht eingebunden, beispielsweise wurde die Bedeutung saisonaler und regionaler Produkte im Zusammenhang mit nachhaltiger Ernährung im Fach Ernährung, Wirtschaft und Gesellschaft thematisiert.  Im Fach Englisch rückte in der Oberstufe der Klimawandel in den Fokus des Unterrichts und die Wichtigkeit des Waldes als Ökosystem wurde im Fach Biologie verdeutlicht. Die hierbei verwendeten Unterrichtsmaterialien werden fortlaufend seitens des internationalen Lehrerteams auf einer zu dem Erasmusprojekt gehörenden Internetplattform namens eTwinning ausgetauscht. Über diese Plattform tauschen auch die Schülerinnen und Schüler erste Informationen über sich selbst und ihre Schulen aus. Auch die weiteren Aktionen, die an der jeweiligen Schule zum Thema Nachhaltigkeit durchgeführt werden (z.B. Ausstellungen zum Earth Day am 22. April) werden auf dieser Plattform eingestellt.

Erasmus+ Beispiel BigBlueButton
Videokonferenz mit BigBlueButton

Um den Kontakt untereinander zumindest virtuell herzustellen, finden regelmäßig Videokonferenzen statt – sowohl mit den Lehrkräften als auch mit den beteiligten Schülerinnen und Schülern. Diese konnten zusammen mit den Lehrkräften einen Rundgang durch die Schule in Málaga, einen Expertenvortrag zu energieeffizienten Schulen – organisiert durch die italienische Partnerschule in Potenza – sowie einen virtuellen Rundgang durch das Sea Turtle Rescue Center, welchen die griechische Partnerschule in Patras ermöglichte, erleben.

Neuigkeiten von Erasmus+