• Lesedauer:6 min Lesezeit

Heute fand im Rahmen unseres Erasmus+ Projektes ein online meeting mit dem Thema „A lesson in sustainability“ mit unseren Partnerschulen statt.

Nach dem „Aufwärmen“ durch das Spiel „Have you ever…“ trafen sich die Schüler in virtuellen Gruppenräumen, um sich untereinander besser kennen zu lernen.

Anschließend ging es um das Thema Nachhaltigkeit. Hierzu hatten unsere Schüler ein Rollenspiel vorbereitet, welches die Auswirkungen verschiedener Faktoren (z.B. Wohnung, Freizeitgestaltung, Ernährungsform) auf die Umwelt durch Bewegung im Raum verdeutlicht hat. Die Schüler nahmen die Rollen von Jugendlichen in verschiedenen Kulturkreisen und Klimazonen ein. Im Anschluss wurden Aussagen zu unterschiedlichen Aspekten vorgelesen (z.B. Schulweg, Heizung, Fernsehkonsum) und alle, deren Rolle der Aussage zustimmten, gingen einen Schritt nach vorne. So war am Ende sichtbar dargestellt, welche Rolle, welche Auswirkungen auf das Klima hat.

Zum Abschluss ging es um eine Einführung in das Thema „fast fashion“, welches in den kommenden Wochen in internationalen Projektgruppen bearbeiten.