Digitalisierung und Digitalbildung
Moderne digitale Schule ist nicht auf den Einsatz bestimmter Geräte in speziellen Fächern beschränkt. Vielmehr geht es darum den gesamten schulischen Bildungsprozess unter Einsatz digitaler Medien, auch im Hinblick auf das Ziel einer Teilnahme am digitalisierten Leben, zu erweitern um junge Menschen mit den Kompetenzen für Morgen auszustatten.
Im Schuljahr 2022/23 wurde hierzu das unbenotete Fach ITG (Informationstechnische Grundlagen) für alle Schüler der 5. und 6. Klassenstufe eingeführt. Ziel ist es die Grundlagen für das Arbeiten mit allgemeinen digitalen Medien zu schaffen. Dies umfasst sowohl grundlegende PC-Arbeit (vom Anlegen von Ordnern, über die Verwaltung von Dokumenten, einfache Internetaufgaben, bis zum Arbeiten mit Office-Programmen), als auch den Umgang mit der in der Schule verwendeten Lernplattform MOODLE (zukünftig Schulcampus RLP). Ergänzend dazu können interessierte Schüler im Wahlpflichtfach „Kommunikation und Medien“ vertiefende Einblicke von sozialen und technischen Hintergründen der digitalen Welt erlangen.
Um diesen Bildungsweg optimal zu gestalten ist eine gut ausgestattete digitale Infrastruktur nötig:
Die Daniel-Theysohn IGS verfügt dazu über ein flächendeckendes WLAN, in das unsere Schul-iPads sowie die (privaten) Tablets der Oberstufenschüler eingebunden sind. Ergänzend zu diesen mobilen Endgeräten verfügen wir über zwei vollausgestattete Computerräume, was uns ein flexibles Arbeiten mit digitalen Medien ermöglicht. Für Schüler der Oberstufe gibt es zusätzlich PC-Arbeitsplätze in der MSS-Bibliothek, sowie im MSS-Arbeitsraum.
Neben dem Schulnetz stellen die in (nahezu) allen Unterrichtsräumen vorhandenen Smartboards oder Präsentationsbeamer die zweite Säule der digitalen Infrastruktur dar. Die Boards sind ebenfalls im WLAN-System der Schule eingebunden, können direkt über unsere digitalen Endgeräte angesteuert werden und ermöglichen so ein zeitgemäßes Präsentieren von Inhalten und (Schüler-)Ergebnissen. Perspektivisch sollen in naher Zukunft auch die noch fehlenden Unterrichtsräume entsprechend ausgestattet werden.