Vorwort Leitbild Begrüßung
Sehr geehrte Besucher,
Ich begrüße Sie herzlich. Schön, dass Sie sich für die Integrierte Gesamtschule Daniel Theysohn in Waldfischbach-Burgalben interessieren. Die Integrierte Gesamtschule Daniel Theysohn in Waldfischbach-Burgalben ist eine Schwerpunktschule und Ganztagsschule mit gymnasialer Oberstufe im Landkreis Südwestpfalz und umfasst die Sekundarstufen I und II. In unserer Schule finden sich Kinder unterschiedlichster Herkunft, Begabung und Neigung. Als Integrierte Gesamtschule vereinen wir verschiedene Schularten unter einem Dach und können so allen Schülerinnen und Schülern nach individuellen Begabungen, Leistungsvermögen und Lernbereitschaft den Erwerb eines zu erreichenden Schulabschlusses ermöglichen. Indem die Entscheidung über den Schulabschluss so lange wie möglich offenbleibt und erst zum Ende der Klassenstufe 9 eine Versetzungsentscheidung getroffen wird, erhält jedes Kind eine Chance, seine persönlichen Fähigkeiten, seine Kenntnisse und Fertigkeiten sowie seine Leistungsbereitschaft im Klassenverband weiterzuentwickeln und den schulischen Abschluss zu erreichen, der seiner individuellen Begabung, seiner Leistungsfähigkeit und seinem Leistungswillen entspricht. Unser Leitbild stärkt die für die IGS Daniel Theysohn Waldfischbach-Burgalben tragenden Werte und ergänzt wegweisend unser schulisches Qualitätsprogramm. Neben der Förderung sozialer und methodischer Kompetenzen ist uns die Beziehung zwischen den unterschiedlichen Akteuren Hauptanliegen unseres schulischen Handelns. Gemeint ist damit das Miteinander von Schülerinnen und Schülern, von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie den Partnern aus dem Umfeld der Schule. Eine gute Beziehung, gegenseitige Achtung, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Wertschätzung und Höflichkeit zwischen allen am Schulleben Beteiligten sind dabei die Grundlage. Nichts prägt nachhaltiger als die eigene Erfahrung, die Schülerinnen und Schüler erhalten und die Möglichkeit diese zu sammeln. Durch das Zutrauen und Vertrauen ermöglicht die Schule z.B. in Praxisprojekten eine eigene Wahl zu treffen, eigenes Handeln zu erfahren und die eigene Wirksamkeit zu erleben: Etwas zu erschaffen, zu gestalten oder zu erarbeiten, das einen bleibenden Nutzen hat. Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, die Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft vorzubereiten und die Chance zu bieten durch Teilhabe am Erfahrungslernen wichtige Gelingenserfahrungen zu machen. Gleichzeitig möchten wir die Schülerinnen und Schüler zu Kompetenzen führen, eine Werteerziehung fördern sowie praktisches Demokratielernen umsetzen. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Identitätsfindung unterstützen, Sozialkompetenzen stärken und Zugehörigkeit schaffen. Aus diesem Grund ist es wichtig, Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu befürworten und sie zu befähigen starke demokratische Akteur*innen zu werden. Sie wissen aus eigener Erfahrung, dass Denken, Fühlen und Handeln nicht voneinander losgelöst sind. Lernen bedeutet für uns eine positive Veränderung unserer Einstellungen, unserer Werte und unseres Wissens. Alle drei Elemente sind in unserem Leben allgegenwärtig, d. h. sie sind präsent, egal ob wir sie immer bewusst wahrnehmen oder nicht. Außerdem sind sie miteinander vernetzt und beeinflussen sich so immer wechselseitig. Dies zu vermitteln und für unsere Schülerinnen und Schüler individuell erfahrbar zu machen, ist uns daher ein sehr gewichtiges Anliegen. Leistung geht auf verschiedenen Ebenen und in vielfältigen Bereichen hervor. Schülerinnen und Schüler erhalten im und außerhalb des Unterrichts vielfältige Gelegenheiten Leistung zu zeigen. Bei der Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler möchten wir als digitale Schule den Umgang mit Medien schulen, um für die Anforderungen an eine Lebens- und Arbeitswelt zu stärken und die dazu notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln. Aufbauend auf der ersten Fremdsprache Englisch besteht ab Klassenstufe sechs mit Französisch oder Latein eine Wahlmöglichkeit in der zweiten Fremdsprache. Auch der bilinguale Unterricht in Fach Gesellschaftslehre ergänzt unser Profil.
Sie sind herzlich eingeladen, uns persönlich im Karl-Stöß-Ring 2a in Waldfischbach-Burgalben kennenzulernen oder als Elternteil unserer Schülerinnen und Schüler den direkten, persönlichen Austausch mit uns zu suchen. Gerne steht für Terminabsprachen mit der Schulleitung das Sekretariat zur Verfügung, unsere Lehrerinnen und Lehrer sind über deren Email-Adressen erreichbar.