Samstag, 10.01.2026, 7.30 Uhr – auf dem dunklen Busparkplatz vor der DTIGS sammelt sich eine Gruppe von 22 schwer beladenen Schülerinnen und Schülern sowie 3 Lehrern. Ihr Ziel: Das Ahrntal in Südtirol. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr hat die Fachschaft Sport zum zweiten Mal zur Skifahrt aufgerufen und so ging es gut gelaunt mit dem Reisebus über den Fernpass nach Italien in die Unterkunft ,,Pension Alpenland“, wo bereits der Hausherr Klaus mit seinem Team auf uns wartete. Nachdem die Umgebung erkundet, alle Zimmer bezogen und die Skiausrüstung im Skikeller verstaut war, konnte der erste Abend mit Gesellschaftsspielen und Tischtennis ausklingen.

Am nächsten Morgen war es dann soweit – bei besten Bedingungen und Neuschnee konnten die Schülerinnen und Schüler ihre ersten Schwünge auf den Skiern und dem Snowboard üben. Die Skiarena am ,,Klausberg“ bietet tolle Voraussetzungen mit einer Vielzahl von blauen, roten und schwarzen Pisten, um allen Leistungsniveaus gerecht zu werden. Die Anfängergruppen tummelten sich im ,,Klausiland“, die Fortgeschrittenen drehten ihre ersten Runden am ,,Bruggerlift“. Zum Mittagessen ging es dann für alle mit der Gondel hinauf auf 2510 Meter Höhe, wo im Bergrestaurant ,,Almboden“ die Energiespeicher mit Lasagne und anderen Leckereien wieder aufgefüllt wurden. Am Nachmittag standen dann noch einmal zwei Stunden Skikurs auf dem Programm, so dass alle Teilnehmer auch ordentlich Pistenkilometer sammelten. Frisch geduscht und mit Blasenpflastern versorgt, trafen sich dann alle Wintersportler pünktlich um 18.30 Uhr zum Abendessen in der Unterkunft und nach der obligatorischen Runde Tischtennis endete ein gelungener erster Skitag.

Ab dem zweiten Tag zeigte sich dann auch regelmäßig die Sonne, durch die das Skifahren und Snowboarden gleich doppelt so viel Spaß machte. So verflog die Zeit im Nu und nach fünf ereignisreichen Skitagen, an denen wirklich jeder tolle individuelle Fortschritte machte, stand am Freitagmorgen schon die Rückfahrt an. Unsere Reisegruppe kam am frühen Abend gesund und munter in Waldfischbach an. Alle Beteiligten waren sich einig, dass dies eine ganz besondere Fahrt war, die auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.