Allgemeine Förderung der IT- und Medienkompetenz

Der Umgang mit modernen Medien wird an der Schule fächerübergreifend gefördert. Neben der Nutzung eigener Geräte im Unterricht nach dem BYOD-Prinzip werden in der Schule zahlreiche Möglichkeiten genutzt, um die Schüler digital gut aufzustellen (siehe digitale Schule).

Zusätzlich bietet sich für interessierte Schüler die Chance das Wahlpflichtfach Kommunikation und Medien zu wählen.

WPF - Kommunikation und Medien

Die Welt unterliegt einem stetigen Wandel, folglich auch der Bereich Kommunikation und Medien. Bedienten sich die Menschen in längst vergangener Zeit der Keilschrift, mithilfe welcher sie wichtige Informationen auf Tontafeln festhielten, eröffnete die Erfindung des Buchdrucks ein neues Zeitalter, welches gleichsam den Zwischenspurt hin in die digitale Gegenwart darstellt, in der wir  mittels smarter Endgeräte neue Formen der Kommunikation entstehen lassen.

Zweifelsfrei wird das Digitale auch in Zukunft von entscheidender Bedeutung sein, weshalb es Ziel des Wahlpflichtfaches Kommunikation und Medien ist, Schüler/innen das notwendige Wissen und sowie die Kompetenzen an die Hand zu geben, welche ihnen dabei helfen, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden.

Dabei liegt der Fokus einerseits auf dem Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten hinsichtlich der historischen und gegenwärtigen gesellschaftlichen Bedeutung von Kommunikation und Medien. Insbesondere wird neben der Geschichte und Entwicklung verschiedener Kommunikationsformen – wie der Schrift oder auch der Verständigung mittels Emojis – und Medien – beispielsweise des PCs und des Handys – auch deren korrekter und sicherer Umgang thematisiert, wobei Aspekte wie Passwortsicherheit, Internetkriminalität, Persönlichkeitsrechte, Urheberrecht sowie Cybermobbing im Unterricht behandelt werden – und schließlich auch die Rolle und Bedeutung der Medien in und für die Demokratie.

Andererseits richtet sich der Blick auf das Erlangen von Wissen und Kompetenzen bezüglich der technischen Inhalte des Faches. Vorrangig wird neben der Hardware – beispielsweise den Komponenten und dem Aufbau eines PCs – der Umgang mit dessen Software im Zuge des Unterrichts thematisiert, wobei unter anderem der effektive und sinnvolle Umgang mit Textverarbeitungs- und Präsentationsprogrammen sowie Internetsuchmaschinen und auch die Aspekte Programmierung und Algorithmen zentrale Inhalte des Unterrichts darstellen.

Schlussendlich bietet das Fach Kommunikation und Medien, welches Theorie und Praxis verbindet, für die Schüler/innen die Möglichkeit, sich mit der digitalen Gegenwart vertraut zu machen und gleichsam fit zu werden, für den Wandel, den die Zukunft in diesem Bereich noch bereit hält.

Fachsaal U5
Einer der beiden PC-Räume der Schule