Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Erik Durm mit SV
Schulpate Erik Durm mit den Schülern der SV

Auf Anregung einer Schülergruppe entschieden wir uns 2015 an diesem bundesweiten Projekt teilzunehmen. Als Voraussetzung zur Zulassung mussten sich mindestens 70 % aller am Schulleben Beteilgten per Unterschrift dazu verpflichten, sich gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt zu stellen. Als Schulpate konnten wir Eric Durm gewinnen, der uns auf unserem Pausenhof besucht hat.

Nachdem alle Vorgaben erfüllt und wir die einhundertste teilnehmende Schule in Rheinland-Pfalz waren, wurde uns am 05.12.16 die Auszeichnung in einer Feierstunde durch unsere Ministerpräsidentin Frau Malu Dreyer verliehen.

Sowohl im Unterricht als auch durch Projekte und Workshops in den einzelnen Jahrgängen wird die Sensibilisierung aufrechterhalten. Hierbei geht es thematisch nicht nur um verschiedene Nationalitäten, sondern auch um Toleranz gegenüber anderen Glaubensrichtungen, sexuellen Gesinnungen sowie gesundheitlichen Einschränkungen.

Beispiele für die Einbindung der Themen:

• Gedächtnisfahrt zum Konzentrationslager Natzweiler-Struthof in Klasse 9
  • Klassenzimmerstück des Pfalztheaters („Anne Frank“, „Der Zigeunerboxer“)
  • Workshops zusammen mit der JuKuWe Pirmasens und Demokratie leben (Fotos zeigen Projekt zum Thema Vielfalt, welches auch künstlerisch mittels Linoldruck umgesetzt wurde)
  • Aktionen der SV (Fußballturniere, Spendenläufe, Faschingsfeiern, „Weihnachten im Schuhkarton“)

Entstehungsgeschichte: