Unser Ackerjahr

VorAckerzeit

Die VorAckerzeit dauert von Januar – April und es geht um die organisatorische und inhaltliche Vorbereitung. Anfang des Jahres lernen wir anhand unseres Ordners mit den Bildungsmaterialien und unsere Lehrerinnen geben uns einen ersten Einblick in das Thema Gemüseanbau, biologische Vielfalt sowie Bodenfruchtbarkeit und wir suchen uns die Pflanzen heraus, die wir anbauen wollen. Das ist immer sehr spannend, weil man manche Gemüse gar nicht kennt, wie z.B Haferwurz.

VorAckerzeit

Die AckerZeit von April – Oktober ist die beste Zeit. Wir gießen nach Gießplan in Teams und pflegen Acker und Pflanzen: Nach der Bepflanzung des Schulgartens geht es pro Woche eine Doppelstunde auf den Acker. Wir pflanzen, pflegen, ernten und dann verkaufen wir unser Gemüse in der Pause!

NachAckerzeit

In der NachAckerzeit von Oktober – Dezember wird gemulcht. Wir verwenden keinen künstlichen oder tierischen Dünger! Das Mulchen ist für einige Schüler das Highlight im Jahr. Der Schüler*in der/ die den meisten Mulch beschafft wird Mulchkönig*in. Ab Dezember werfen wir dann meist einen Blick „über den Ackerrand“. Nach der Kartoffelernte und dem Erntedankfest sind Exkursionen und Projekte möglich und wir schauen uns an, wie die Landwirtschaft in anderen Teilen der Erde funktioniert. Auch gehen wir in den Supermarkt und schauen uns  Unterrichtsthemen wie Lebensmittelverschwendung und Sortenvielfalt an.

Die Geschichte unseres Ackerplatzes

Der Schulacker wurde auf dem Raum der ehemaligen 50m Sprint-Bahn der früheren Hauptschule errichtet. Da der Zustand der Bahn im Laufe der Zeit immer schlechter wurde und nicht mehr für den Schulsport genutzt werden konnte, wurde nach der Zusammenlegung der ehemaligen Haupt- und Realschule und mit der Gründung der IGS die Laufbahn aufgegeben.

Mit Hilfe des Fördervereins, der Danie-Theysohn-Stiftung und lokalen Firmen konnte schließlich der Untergrund so umgebaut werden, dass heute unser Schulacker seinen Platz gefunden hat.

Ansicht der ehemaligen Laufbahn