Als Universalgelehrter schrieb schon Johann Wolfgang von Goethe in seinem weltberühmten Werk Faust:

„Dass ich erkenne, was die Welt Im Innersten zusammenhält“

Unser Alltag ist immer mehr von Physik und ihren Anwendungen geprägt. Gerade junge Menschen sind neugierig und hinterfragen häufig die augenscheinlichen Phänomene. Unser oberstes Ziel als Lehrkräfte des Fachbereiches Physik ist es, Schülerinnen und Schüler zu motivieren, sich mit physikalischen Fragen auseinanderzusetzen. Der Physikunterricht soll dazu grundlegende physikalische Konzepte, Methoden und Verfahrensweisen vermitteln, die helfen, unsere Welt zu verstehen. Dazu verfügen wir über moderne Fachräume, eine gute Ausstattung und digitale Anbindung.

Physik wird bei uns von der 8. bis zur 10. Jahrgangsstufe durchgehend unterrichtet. Besondere Schwerpunkte des Unterrichts liegen auf folgenden Aspekten:

Darstellung Spule
Darstellung Spule

In einem phänomenorientierten Physikunterricht wird neben der Erarbeitung des abiturrelevanten Fachwissens der Erwerb des Allgemeinwissens gefördert; dadurch soll deutlich werden, dass jeder im Alltag mit Physik zu tun hat

Spannung- Stromstärke Graphen
Spannung- Stromstärke Graphen

Auf das sachgerechte Formulieren physikalischer Vorgänge unter Einsatz der Fachsprache wird ebenso Wert gelegt wie auf das Erfassen mathematischer Zusammenhänge.

Experiment
Experiment

Besondere Aufmerksamkeit gilt Schülerexperimenten. Mit ihnen wollen wir erreichen, dass Schülerinnen und Schüler das Experiment zum Gewinnen physikalischer Gesetze bewusst einsetzen, indem sie diese planen, vorbereiten, durchführen, protokollieren und auswerten.

Windrad
Windrad

Schülerinnen und Schüler sollen physikalische Kompetenzen erwerben, die sie befähigen, globale Herausforderungen wie z. B. die der Energieversorgung oder des Klimawandels zu begreifen und zu beurteilen. Nur so ist eine aufgeklärte politische Meinungsbildung möglich

Auch in der Oberstufe findet das Fach Physik Zuspruch. Zumindest als Grundkurs wird es immer angeboten