Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über das die zu erwartende Schullaufbahn und einen Einblick in das pädagogische Konzept der IGS. Damit verbunden sind die vorgenommenen  Differnzierungen.

In die Klassenstufe 5 können alle Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden, die die Grundschule beendet haben. Außerdem steht unsere Schule als Schwerpunktschule auch offen für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Insgesamt können in jedem Jahrgang maximal vier Klassen gebildet werden.

Das Ankommen der Schülerinnen und Schüler in der weiterführenden Schule ist in der Orientierungsstufe von großer Bedeutung. Daher findet der Unterricht fast ausschließlich im Klassenverband (außer im Fach Religion) statt, jede Klasse wird von zwei Klassenleiter/innen gemeinsam geführt. In einigen Fächern werden die Fachlehrer unterstützt durch den Einsatz einer weiteren Lehrkraft, wodurch der Unterricht in halben Klassen oder Team-Teaching ermöglicht wird. Ab dem Schuljahr 2021/22 beginnt in Sport das Schwimmkonzept.

Weitere Angebote, wie beispielsweise die Betreuung durch Schulpaten, die Durchführung einer dreitägigen Kennenlernfahrt und gemeinsame Einführungstage  (siehe Schaubild unten) dienen ebenso der raschen Eingewöhnung der Schülerinnen und Schüler.

Um den unterschiedlichen Begabungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie dem Leistungsvermögen der einzelnen Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, findet in Klassenstufe 5 und 6 eine innere Differenzierung statt. Im Unterricht werden Lernmaterialien und Aufgabenstellungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und Umfang angeboten. Auf der Basis der schulinternen Lernpläne arbeiten die Fächer einer Stufe prinzipiell vernetzt.

Die Notengebung erfolgt auf einem mittleren Anforderungsniveau. Individuelle Differenzierungen zum Leichteren werden im Zeugnis vermerkt. Die Zeugnisse in jedem Schulhalbjahr werden durch Verbalbeurteilungen ergänzt, die das  Sozial- und Lernverhalten jeder einzelnen Schülerin / jedes Schülers individuell beschreiben.

Das pädagogische Konzept der Orientierungsstufe im Überblick​

Schaubild Orientierungsstufe

Auch in Klasse 7 und 8 bleibt der Klassenverband erhalten und ein Klassenleiter aus der Orientierungsstufe führt nach Möglichkeit die Klasse weiter.

Ab Klasse 7 erfolgt die äußere Fachleistungsdifferenzierung. Gesellscahftswissenschaften wird sowohl in deutscher Sprache als auch als  GL bilingual angeboten. Zudem erfolgt die Fachleistungsdifferenzierung auf zwei Ebenen in den Fächern Englisch und Mathematik. Ab Klasse 8 erfoltg diese im Fach Deutsch. Die Schüler*innen werden in Erweiterungs- und Grundkursen unterrichtet. Da sich alle in den neuen Kursen einfinden und mit den unterschiedlichen Lernanforderungen auseinandersetzen, kann es ebenfalls auch zu Umstufungen kommen. Diese können immer mit dem Halbjahres-/Jahreszeugnis erfolgen. Das Fach NaWi unterteilt sich in die einzelnen Naturwissenschaften: In Klasse 7 wird das Fach Biologie unterrichtet, in Klasse 8 die Fächer Physik und Chemie. 

Ebenfalls in Klasse 7 startet die Berugsorienteriung. Erste Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt erhalten die Schüler*innen durch die Teilnahme am Girls´/ Boys´Day, der Betriebsbesichtigung im Rahmen der Methodentage (in Klasse 8) und des zweiwöchigen Betriebspraktikums. Die Berufsorientierung wird in den Klassen 9 und 10 weiter vertieft. 

Um den Klassenzusammenhalt zu stärken, die örtlichen Gegebenheiten kennen zu lernen und im Unterricht Erlerntes auch praktisch anzuwenden, nehmen die Schüler*innen an unterschiedlichen Wettbewerben, z. B. den Waldjugendspielen und speziellen Projekttagen z.B. Fahrt nach Struthof teil. In der 9. Klasse erfolgt eine 5-tägige Abschlussfahrt mit dem gesamten Klassenverband bevor die ersten Schüler die Schule in Richtung Berufsleben verlassen. 

Bis einschließlich der 8. Klasse erhalten die Schüler zu jedem Zeugnis zusätzlich eine Verbalbeurteilung, mit spezifischen Schwerpunkten für alle Schuljahre. Zusätzlich werden die Erziehungsberechtigten ab Klassenstufe 8 mit halbjährlichen Prognosen zu einer möglichen weiteren Schullaufbahn bzw. einem möglichen Abschluss informiert. 

Klasse 9 bietet die erste Möglichkeit einen der möglichen Abschlüsse an der Schule abzulegen. Der Abschluss ist dabei nicht gleichbedeutend mit einer Versetzung in die Klassestufe 10. Über die aktuell gültigen Übergangsvoraussetzungen informieren die Stufenleiter zu gegebener Zeit. 

Mit dem Erreichen der Klassenstufe 10 endet ebenfalls die Aufteilung der Kurse in Erweiterungs- und Grundkursniveau und alle Fächer werden auf Erweiterungskursniveau unterrichtet. In Klassenstufe 10 kann der Sekundarabschluss I erworben werden. Ebenso wie bei der Versetzung von 9 nach 10 gibts es dennoch weitere spezielle Übergangsbedingungen um nach dem Sekundarabschluss I in die MSS einzutreten.

Unsere Oberstufe besteht seit dem Schuljahr 2015/16. Der Aufbau der Oberstufe ist inzwischen abgeschlossen und mittlerweile haben schon mehrere Jahrgänge ihr Abitur an unserer Schule abgelegt.

Individulle Förderung und Betreuung

Ein Kennzeichen unserer kleinen, überschaubaren Oberstufe ist, dass wir die einzelne Schülerin und den einzelnen Schüler im Blick haben und mit einem offenen Ohr bei Problemen und Schwierigkeiten zur Seite stehen.
Da wir eine relativ kleine Oberstufe haben, bietet sich der Raum für individuelle Betreuung der Schülerinnen und Schüler.

Neben Angeboten, die sich an alle richten, wie die Stammkursleiterstunde in Klassenstufe 11, beraten wir auch in kleineren Gruppen und bieten, wo es nötig ist, Unterstützung an, wenn Probleme und Schwierigkeiten auftauchen.