Die Idee zur Sportchallenge entstand während des Homeschoolings. Viele Schüler taten sich schwer, sich selbst zum Sport zu motivieren. Deshalb bot die SV wöchentliche Videokonferenzen mit Sportprogramm an. Dieses wurde abwechslungsreich gestaltet, von Fitness- über Kraftübungen, Entspannungsteile aus dem Yoga bis hin zur kostümierten Ausgabe an Fasching.

Die Schüler erhielten Punkte für ihre Einzelteilnahme, aber auch als Gesamtheit. Ziel war immer, dass prozentual mehr Schüler als Lehrer teilnahmen. Die Lehrer erwiesen sich aber als bärenstark 😉

Die Sportchallenge fand auch im internationalen Rahmen statt, sodass auch Schüler*innen und Lehrer*innen unserer europäischen Partnerschulen teilnehmen konnten und die SV ihre Anweisungen auch auf englisch und spanisch übersetzte.

Die Sportchallenge machte immer großen Spaß und kann jederzeit in Homeschoolingphasen wieder reaktiviert werden.