• Lesedauer:1 min Lesezeit

„Das Gefäß leeren“ – Mit dieser und anderen Achtsamkeitsübungen richteten einige unserer 13ner den Blick nach innen, um sich neu füllen zu lassen. Mit verschiedenen Körper- und Atemübungen brachten wir Geist und Körper zur Ruhe, verbanden uns mit unserem Atem und unserem Körper, um im Hier und Jetzt zu sein.

Wir beschäftigten uns mit Fragen der „Self-Compassion“ (Selbst-Mitgefühl) – einer Haltung der Achtsamkeit – wie beispielsweise: Wie gehe ich mit mir selbst um?, Wie spreche ich mit mir?, Welche Beziehung habe ich zu mir selbst?

Im Hinblick auf das bevorstehende mündliche Abitur beschäftigten wir uns auch mit dem Zusammenhang von äußeren und inneren Haltungen, Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Hat viel Spaß gemacht Gönne dich öfter mal dir selbst!

Und nicht vergessen: „Lege alle Vorstellungen ab und stehe fest in dem, was du bist.“ (Kabir) – In diesem Sinne wünsche ich allen unseren Abiturienten erfolgreiche mündliche Prüfungen.

Eure Anke Habermeyer