• Lesedauer:2 min Lesezeit

Ende November war es wieder soweit: An der Daniel-Theysohn-IGS Waldfischbach-Burgalben wurden insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sieben und acht als Schülerlotsen ausgebildet. Die Unterweisung erfolgte Ende November durch die Verkehrssicherheitsberater der Polizei Tanja Huber und Jürgen Büchler. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe während drei Ausbildungsseminaren Grundlegendes zur Absicherung von Unfallstellen, zu Erste-Hilfe-Maßnahmen und Notwendiges zur Sicherheit während der dunklen Jahreszeit. Bei den jeweils 90-minütigen Sitzungen kam auch wieder der Polizeibus zum Einsatz, der die Schülerinnen und Schüler beeindruckte.

Die Verkehrssicherheitsberaterin Frau Huber attestierte den Lernenden maßgebliches Interesse an den Lerneinheiten und erfreute sich, neben der Schulleiterin Frau Schatzmann-Hinkel und dem neuen Verkehrsobmann Herrn Weber, an der verhältnismäßig großen Teilnehmerzahl.

Die Aufgabe der Schülerlotsen wird nun sein, während der Stoßzeiten rund um die sechste Stunde, den Verkehr für die Fußgänger zu regeln, wenn die Busse vorm Haupteingang der Schule abfahren.

Des Weiteren wurde die Problematik der so genannten „Elterntaxis“ rund um die Schule thematisiert, wonach die privaten PKWs zu Schulbeginn und nach der fünften und sechsten Stunde die Straße verstopfen. Diesbezüglich bitten die Verkehrssicherheitsberater und die Schulleitung darum, das Abholen der Kinder direkt vor den Eingängen der Schule zu unterlassen.

Schülerlotsen 2022
Unsere frisch ausgebildeten Schülerlotsen 2022, mit ihren polizeilichen Ausbildern, Rektorin Schatzmann-Hinkel (v.links) und Herrn Weber (mitte)