• Lesedauer:6 min Lesezeit

Ende April fand die letzte Mobilität des Erasmus-Plus-Projekts „Schule macht Nachhaltigkeit – Nachhaltigkeit macht Schule“ statt, wobei die Schülerinnen und Schüler der Daniel Theysohn IGS gemeinsam mit ihren Lehrkräften eine Woche zu Gast am Gymnasium in Trakai, Litauen, waren. Im Laufe der Woche haben wir gemeinsam verschiedene Workshops absolviert, beispielsweise die Bearbeitung von Seifen, welche mithilfe von Filzüberresten zu schönen Duschaccessoires gestaltet wurden, sowie aktiv zum Umweltschutz beigetragen, indem wir das an die Partnerschule angrenzende Seeufer von Müll gereinigt haben. Ebenso erhielten wir einen besonderen Eindruck davon, was es heißt, Plastikmüll zu recyclen, dies konnten wir nämlich hautnah in einer Fabrik in der Hauptstadt Vilnius erleben, in der wir eine Führung erhielten. Neben dem Thema Nachhaltigkeit konnten wir auch zahlreiche Informationen und Erfahrungen bezüglich der Geschichte und Kultur des Landes und der Region, in der wir zu Gast waren, gewinnen.

Spannend war sicherlich die Tour durch das berühmte Schloss Trakais, welches malerisch gelegen und von Wasser umgeben ist, und schon mehrfach als Kulisse für bekannte Filme diente. Darüber hinaus konnten wir im Zuge einer historischen Stadtführung durch Vilnius zahlreiche interessante Aspekte zur Geschichte Litauens, der Kultur und der Religion erfahren. Besonders eindrücklich war der Besuch des litauischen Parlaments, des sogenannten Seimas, welches Schauplatz der Erlangung der litauischen Unabhängigkeit gewesen ist. Aktiv wurden die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte auch in Zusammenhang mit dem Erleben von kulinarischen Besonderheiten Litauens, nämlich den Kibinai. Diese Teigtaschen haben wir gemeinsam je nach Geschmack fleischhaltig oder vegetarisch befüllt und gebacken – und natürlich auch verköstigt.

Alles in allem wird uns die kulturelle Vielfalt Litauens, die zahlreichen schönen Momente des Miteinanders sowie die Gastfreundlichkeit unserer Partnerschule in sehr guter Erinnerung bleiben.