• Lesedauer:12 min Lesezeit

Im Rahmen des Erasmus-Plus-ProjektesSchule macht Nachhaltigkeit – Nachhaltigkeit macht Schule“ bekam die Daniel Theysohn IGS in der vierten Novemberwoche Besuch von ihren Partnerschulen aus Griechenland, Italien, Spanien und Litauen. Gemeinsam haben die Lehrkräfte und SchülerInnen an Workshops teilgenommen, in denen nachhaltige Kosmetik selber hergestellt sowie mit übrig gebliebenen Zutaten nachhaltig gekocht wurde. Ebenso konnten die Gäste sowie die SchülerInnen der Daniel Theysohn IGS lernen, wie man aus Müll nachhaltige Weihnachtsdekorationen herstellt. Darüber hinaus haben die TeilnehmerInnen körperlich angepackt und den Wald rund um Waldfischbach-Burgalben von Müll gesäubert. Außerdem haben sie den Klimalehrpfad durchschritten, auf welchem sie selbständig mittels Messegeräten Nachforschungen zum Klima in der Südwestpfalz anstellen konnten, sowie eine Wandertour durch das Biosphärenreservat Pfälzerwald- Nordvogesen unternommen. Ein Highlight für alle SchokoladenliebhaberInnen war sicherlich der Besuch der WAWI-Schokoladenfabrik, in dessen Mittelpunkt die Herstellung fair gehandelter Schokolade stand, wobei sich die TeilnehmerInnen mit allerlei Köstlichkeiten eindecken konnten. Neben diesen Aktivitäten, wurden Tagestouren nach Trier und Strasbourg unternommen. Dabei haben die TeilnehmerInnen das römische Trier erkundet und in der Mensa der Universität Trier ein nachhaltiges, weil mit regionalen Zutaten zubereitetes, Mittagessen genossen. In Strasbourg war das EU-Parlament Ziel des Ausflugs, um erfahren zu können, wo und wie – hoffentlich nachhaltige – Politik in Europa gestaltet wird.

Das Abschluss-Dinner zeigte schließlich, dass der Besuch Grund genug gab, sich auf das nächste Wiedersehen – dann im spanischen Malaga – zu freuen und bis dahin die Woche an der Daniel Theysohn IGS in Waldfischbach-Burgalben in guter Erinnerung zu behalten.

Der Besuch in Bildern