• Lesedauer:5 min Lesezeit

Im Rahmen des Erasmus-Plus-Projekts „Schule macht Nachhaltigkeit – Nachhaltigkeit macht Schule“ besuchten Schülerinnen und Schüler der Daniel Theysohn IGS Mitte Februar unsere Partnerschule, die IES Pablo Picasso in Málaga, Spanien. Auch dieses Mal standen Themen der Nachhaltigkeit sowie kulturelle Besonderheiten des Landes und der Region im Mittelpunkt des Ausfluges. So haben wir neben einer „Klimatour“ durch Málaga, welche neben den schönen Dingen, welche die Stadt zu bieten hat, auch problematische Aspekte unserer Lebensweise thematisierte, auch verschiedene Workshops absolviert, wie das Treffen und der Diskurs mit internationalen KlimaaktivistInnen. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte auch dieses Mal aktiv zum Umweltschutz beigetragen, indem wir gemeinsam einen Strandabschnitt Málagas gereinigt haben – insbesondere diese Erfahrung hat uns eindrücklich vor Augen geführt, welche Folgen unsere Lebensweise für die Umwelt, das heißt die Pflanzen, Tiere und Menschen hat. Daneben haben wir im Zuge eines Tagestrips nach Canete la Real Bäume gepflanzt und so einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Ferner stand ein kultureller Tagesausflug nach Cordoba auf dem Programm, der sicherlich für einige SchülerInnen ein Highlight gewesen ist. Ebenso dürfte der Flamenco-Worshop, welcher uns einen Teil der andalusischen Kultur näherbrachte, in besonderer Erinnerung bleiben. Hierbei waren alle dazu eingeladen ihre Tanzkünste zu entdecken oder zu erweitern.

Generell lässt sich festhalten, dass auch dieser Austausch dazu beigetragen hat, unseren Horizont zu erweitern und dass wir die Zeit in Málaga, die wir mit sehr schönen Momenten der Gastfreundlichkeit verbinden, in guter Erinnerung behalten werden.

Eindrücke