• Lesedauer:3 min Lesezeit

Paris-Exkursion des WPF Französisch 10 und des Französisch-Kurses 12 am 7.7.2022

Enfin! Endlich! Am 7.7.2022 konnten wir, die beiden Französischkurse der Jahrgangsstufen 10 und 12, endlich unsere Exkursion nach Paris durchführen. Eine im Januar geplante Fahrt war leider abgesagt worden. Früh morgens fuhren wir mit dem Zug von Kaiserslautern in die Hauptstadt Frankreichs. Als erstes probierten wir die Metro aus, um zu Montmartre und der Kathedrale Sacré-Cœur zu kommen. Nach einer etwas abenteuerlichen erneuten Metro-Fahrt besichtigten wir noch Notre-Dame de Paris. Es folgte ein strapaziöser Fußmarsch an der Seine entlang, am Musée du Louvre, dem Jardin des Tuileries und der Assemblée Nationale vorbei, bevor wir endlich an unserem letzten Ziel, der Tour Eiffel, ankamen. An jedem Zwischenstopp hörten wir Mini-Referate der Teilnehmer*innen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten. Unsere letzte Metro-Fahrt führte uns (fast alle gleichzeitig…) zurück zur Gare de l’Est, bevor wir am späten Nachmittag die Heimreise antraten.

Paris
mon amour
c’est beau
et j’aime toujours
Paris

(Léon Bußer, 10c)