• Lesedauer:2 min Lesezeit

In der Grundschule ist der Fahrradführerschein schon gefühlte Ewigkeiten im Lehrplan etabliert. Später folgt der Mofa-, Motorrad- oder bei manchen noch später der Autoführerschein.

Dazwischen ist und bleibt das Fahrrad für viele Kinder das wichtigste Verkehrs- und Transportmittel.
An der IGS hat sich nun eine Planungsgruppe zusammengefunden, um das Fahrrad als Transportmittel, als Spiel- und auch als Sportgerät stärker in den schulischen Kontext einzubinden. Hier wurden auch bereits erste Schritte geplant. Noch im laufenden Schuljahr soll in Zusammenarbeit mit dem Radel-Rum-Parcours ein Pilot-Projekt in Form von Projekttagen für die 5.Klasse, sowie eine Pilot-AG für die 5.-7. Jahrgangsstufe  durchgeführt werden. Unsere Schule ist dabei eine von nur 9 Schulen in ganz RLP, die für das Pilot-Projekt ausgewählt wurden.

Neben Projekttagen weiter angedacht ist die stärkere Einbindung in den Fachunterricht Sport, die Nutzung an Wander- oder Projekttagen oder der Ausbau des AG-Angebots im Hinblick auf 4-6 wöchige Schwerpunktkurse (Verkehrssichtheit, Technik…). Details werden in den nächsten Monaten folgen.

Falls Sie Interesse haben, das Projekt zu unterstützen, sei dies durch Tipps, Anregungen oder Sponsoring (nicht mehr gebrauchte Jugendräder, Stiftung von Helmen oder Rädern etc.) oder Ähnliches, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

Fahrrad-SymbolAnsprechpartner sind:

  • Frau Stein
  • Herr Fußer
  • Herr Hever
  • Herr Weber
  • Herr Zimmermann