• Lesedauer:9 min Lesezeit

Wettbewerb gegen Komasaufen - Bunt statt Blau

Der Plakatwettbewerb „bunt statt blau 2023“ wird von der DAK-Gesundheit Hamburg veranstaltet. In diesem Jahr sind bundesweit 7000 Schülerinnen und Schüler bei dem Wettbewerb vertreten. Neben den Bundessiegern werden auch Landessieger ermittelt. Einige Sonderpreise gibt es zu verteilen.

Luisa Janine Sauer aus der Klasse 9 c der Daniel Theysohn IGS in Waldfischbach-Burgalben gewinnt in diesem Jahr für die Schule einen der beurkundeten und prämierten Plätze. In der Wertung für Rheinland-Pfalz landet sie auf Platz 9. Damit wird einmal mehr deutlich, dass Engagement und die Motivation aber auch der Wille sich auf ein Thema künstlerisch einzulassen, durchaus einen beachtenswerten Erfolg möglich machen kann. Herr Markus Semmet, Leiter der DAK Pirmasens, überreicht der Schülerin im Beisein der Schulleitung, Frau Ina Schatzmann-Hinkel und dem Kunstlehrer Herrn Hans Walter Hübsch, einen kleinen Sonderpreis in Form eines Gutscheins für den Media Markt sowie ein Urkunde mit der Platzierung.

Bunt-statt-blau-
Personen auf dem Bild von links nach rechts: Herr Markus Semmet, DAK Pirmasens Luisa Sauer, Klasse 9 c mit ihrer Urkunde und dem prämierten Bild Frau Ina Schatzmann-Hinkel, Schulleiterin der IGS in Waldfischbach-Burgalben Herr Hans Walter Hübsch, Kunstlehrer der IGS in Waldfischbach-Burgalben

Die Kampagne

Noch immer trinken viele Jungen und Mädchen, bis der Arzt kommt. Rund 8.280 Mädchen und Jungen zwischen zehn und 17 Jahren wurden 2021 mit einer Alkoholvergiftung in deutsche Krankenhäuser eingeliefert. Das zeigen die Zahlen des Kinder- und Jugendreports der DAK-Gesundheit. Das waren zwar insgesamt rund drei Prozent weniger als im Vorjahr – aber in der Alterspanne der Zehn- bis 14-Jährigen gab es einen Anstieg von fast sieben Prozent. Die Zahlen belegen, dass das Thema weiter wichtig ist. Vor diesem Hintergrund setzt „bunt statt blau“ ein Zeichen gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen in ganz Deutschland: jetzt und in der Zukunft. Herr Semmet von der DAK Pirmasens macht jedoch Mut und erklärt, dass die Zahl der Jugendlichen, die wegen Alkoholvergiftung in das Krankenhaus eingeliefert wurden, im vergangen Jahr um 20 Prozent rückläufig gewesen sei.

Der Plakatwettbewerb

Die DAK-Gesundheit suchte auch dieses Jahr wieder Bilder mit klaren Botschaften gegen das Rauschtrinken. Mitmachen konnten Einzelteilnehmerinnen und
Einzelteilnehmer sowie Teams im Alter von 12 bis 17 Jahren – auch wenn sie nicht bei der DAK-Gesundheit versichert sind.

Bereits über 122.000 Teilnehmende

Die Aktion „bunt statt blau“ findet 2023 bereits zum 14. Mal statt. Seit dem Start von „bunt statt blau“ 2010 gestalteten insgesamt rund 122.000 Schülerinnen und Schüler zwischen zwölf und 17 Jahren kreative Plakate gegen das exzessive Rauschtrinken. In Rheinland-Pfalz haben 300 SchülerInnen teilgenommen

Bunt-statt-blau
Weitere Schülerbilder